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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

(Stand Mai 2023)

 

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten für sämtliche Angebote, Produkte und Dienstleistungen der skepping GmbH (nachfolgend «wir»/«uns» genannt). Mit deiner Buchung akzeptierst du diese Bedingungen.

Kurse, Workshops und Führungen

Team-Events

Mikroabenteuer im Baumzelt: Romantikabenteuer

Mikroabenteuer im Baumzelt: Familienabenteuer

Mikroabenteuer im Baumzelt: Kinderlager

Abschluss: gültig für alle skepping-Angebote

Kurse, Workshops und Führungen

Die nachfolgenden Bedingungen beziehen sich auf die Teilnahme an einem Kurs, einem Workshop oder einer Führung (nachfolgend zusammenfassend «Kurs» genannt), die von uns organisiert und durchgeführt werden. Mit deiner Anmeldung erkennst du die Bedingungen an. Bei Kursen von Partnern oder Drittanbietern gelten deren Bedingungen.

 

Anmeldung

Deine Anmeldung ist verbindlich. Dies unabhängig davon, über welchen Kanal du sie tätigst (Website, E-Mail, telefonisch). Die Kosten begleichst du direkt bei der Anmeldung über die Website oder wir senden dir eine Rechnung. Diese ist innerhalb der aufgeführten Frist zu begleichen.

 

Die Kursplätze vergeben wir in der Reihenfolge der Anmeldungen (unter Vorbehalt der fristgerechten Zahlung).

 

Abmeldung

Kannst du nicht am Kurs teilnehmen, bitten wir dich, dich abzumelden. Sämtliche Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Dies kann per E-Mail sowie auf dem Postweg geschehen. Da eine Abmeldung mit administrativem Aufwand verbunden ist, können wir dir die Teilnahmegebühren nicht komplett zurückerstattet und erheben mindestens eine Bearbeitungsgebühr von CHF 20. Unsere Stornierungsbedingungen für Kurse sind wie folgt:

 

  • Bearbeitungsgebühr bis und mit 30 Tage vor dem gewählten Datum: CHF 20.00

  • Abmeldungsgebühr 29 bis und mit 11 Tage vor dem gewählten Datum: 50% der Kurskosten

  • Abmeldungsgebühr ab 10 Tagen vor dem Datum bis zum effektiven Datum, sowie bei Nichterscheinen oder Abbruch: voller Preis

 

Massgebend ist der Tag des E-Mail- respektive Posteingangs bei uns.

 

Die Bearbeitungs- resp. Abmeldungsgebühr erheben wir auch, wenn die Kursgebühr noch nicht bezahlt ist. Hast du Anrecht auf eine Rückerstattung, bitten wir dich, uns deine Kontoangaben mitzuteilen.

 

Verschiebung

Kannst du am gewählten Tag nicht am Kurs teilnehmen und findet der Kurs später im Jahr nochmals statt, kannst du deine Teilnahme verschieben. Voraussetzung ist, dass der Kurs innerhalb des gleichen Kalenderjahres stattfindet und noch Plätze frei sind. Ebenso kannst du deine Anmeldung auf einen anderen Kurs übertragen. Voraussetzung ist, dass dieser die gleichen oder tieferen Kurskosten aufweist und Plätze frei sind. Die Differenz zu einem allfälligen höheren Kursbeitrag stellen wir dir in Rechnung.

 

Mindestteilnehmerzahl

Um die Kurse unter optimalen Bedingungen durchführen zu können, legen wir für jedes Kursangebot eine minimale und maximale Teilnehmerzahl fest. Wir können sie bei Bedarf anpassen.

 

Hat ein Kurs zu wenig Anmeldungen, behalten wir uns vor, ihn zu verschieben oder abzusagen. Ist dies der Fall, informieren wir dich spätestens fünf Tage vor Kursbeginn. Du wählst, ob du die Kurskosten zurückerstattet erhalten möchtest oder an einem späteren Kursdatum teilnehmen willst.

 

Kursänderungen und kurzfristige Absagen

Fällt der:die Kursleiter:in kurzfristig aus, zum Beispiel aufgrund einer Erkrankung, suchen wir einen Ersatz. Gelingt dies nicht, verschieben wir den Kurs oder sagen ihn ab. Dies teilen wir dir umgehend mit. Du wählst, ob du die Kurskosten zurückerstattet erhalten möchtest oder am Verschiebedatum dabei sein willst.

 

Kann ein Programm oder Teile davon infolge höherer Gewalt, Sicherheitsbedenken, behördlicher Massnahmen, Streik oder unsicherer Wetter- und Naturverhältnissen nicht durchgeführt werden, sind wir berechtigt, den Kurs abzusagen oder abzubrechen. Bei einer vorgängigen Absage wählst du, ob du die Kurskosten zurückerstattet erhalten möchtest, einen Gutschein wünschst, oder am Verschiebedatum dabei sein willst.

 

Bei einem Abbruch entscheiden wir je nach erfolgter Kursdauer, ob ein Fortsetzungsdatum sinnvoll ist. Ist dies der Fall, schlagen wir es dir vor. War der Kurs bereits weit fortgeschritten, erhältst du einen Gutschein über den anteilsmässigen Restwert.

 

Teilnahmebedingungen

Du bist verpflichtet, uns vorgängig oder zu Kursbeginn über Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten oder gesundheitliche Probleme in Kenntnis zu setzen, die deine Kursteilnahme betreffen können. Den Teilnahmebedingungen und Weisungen des:der Kursleiter:in sowie allfälligen weiteren Personen der skepping GmbH, ist strikte Folge zu leisten. Bei Missachtung behalten wir uns vor, dich von den Aktivitäten auszuschliessen.

 

Kursausschluss

Wir behalten uns das Recht vor, dich vom Kurs auszuschliessen, falls du durch dein Verhalten dazu Anlass gibst. Dazu zählen u.a. das Missachten der Teilnahmebedingungen und Weisungen, respektloses Verhalten gegenüber dem:der Kursleiter:in oder anderen Kursteilnehmenden, mutwillige Beschädigung von Material oder Unterlassen der Teilnahme an den Kursaktivitäten. Dabei entsteht kein Anspruch auf Rückerstattung.

 

Versicherung

Sämtliche Versicherungen (z.B. Haftpflicht, Unfall) sind Sache der Teilnehmenden. Wir lehnen jegliche Haftung für Schäden und Verletzungen ab und haften nicht für Diebstahl und Verlust von Gegenständen.

 

Beanstandungen

Entstehen Beanstandungen oder Schäden während des Kurses, sind diese unverzüglich dem:der Kursleiter:in zu melden. Diese:r bemüht sich, im Rahmen des Programms für Abhilfe zu sorgen. Wir haften nicht für Schäden der Teilnehmenden an Kleidern, Material, Wertgegenständen etc.

 

Verwendung von Bildmaterial aus den Kursen

Mit deiner Anmeldung zu einem Kurs erklärst du dich einverstanden, dass wir während des Kurses aufgenommenes Bildmaterial weiterverwenden dürfen. Dies zum Beispiel zu Werbezwecken. Bist du mit der Weiterverwendung des Bildmaterials nicht einverstanden, teile dies bei Kursbeginn explizit dem:der Kursleiter:in mit.

 

Urheberrechte

Unsere Kursunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Du darfst diese privat nutzen. Es ist dir jedoch untersagt, diese zu anderweitigen Zwecken weiterzuverwenden.

 

Datenschutz

Wir verwenden deine Daten ausschliesslich für eigene Zwecke. Wir nutzen deine E-Mail-Adresse, um dich über neue Angebote zu informieren.

 

 

Team-Events

Die nachfolgenden Bedingungen beziehen sich auf die Reservation und Durchführung von resp. die Teilnahme an einem von uns organisierten Team-Event.

 

Vertrag

Wir senden dir eine Offerte für dein gewünschtes Angebot zu. Du erteilst uns den Auftrag für die Durchführung des Team-Events schriftlichen oder mündlich. Deine Zusage ist verbindlich.

 

Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken, exklusive Mehrwertsteuer, sofern nichts anderes vermerkt ist.

 

Rechnung

Die Verrechnung erfolgt nach dem Team-Event. Die Rechnung ist innerhalb von 30 Tagen zu bezahlen. Bei Leistungen mit einem Gegenwert ab 5’000 Franken behalten wir uns vor, eine anteilsmässige Vorauszahlung zu erheben.


Stornierung

Entscheidest du dich nach erfolgter Zusage gegen die Durchführung, musst du uns dies schriftlich mitteilen. Dies kann per E-Mail oder auf dem Postweg geschehen. Wir erheben folgende Stornierungsgebühren:

 

  • bis und mit 30 Tage vor dem gewählten Datum: 15% der offerierten Kosten

  • 29 bis und mit 11 Tage vor dem gewählten Datum: 50% der offerierten Kosten

  • ab 10 Tagen vor dem Datum bis zum effektiven Datum, sowie bei Nichterscheinen oder Abbruch: voller Preis

 

Massgebend ist der Tag des E-Mail- respektive Posteingangs bei uns.

 

Wir stellen dir die Stornierungsgebühr in Rechnung.

 

Verschiebung

Musst du das definierte Datum verschieben, suchen wir gemeinsam ein Verschiebedatum. Dabei schlagen wir dir abhängig unserer Verfügbarkeiten zwei neue Daten vor. Sind dir beide nicht möglich, müssen wir den Team-Event absagen. In diesem Fall gelten die erwähnten Stornierungsgebühren.

 

Fällt der:die Kursleiter:in kurzfristig aus, zum Beispiel aufgrund einer Erkrankung, suchen wir einen Ersatz. Gelingt dies nicht mit einer gleichwertigen Leitung, schlagen wir dir abhängig der Qualifikationen ein angepasstes Programm vor. Entscheidest du dich dagegen, wählst du, ob du den Team-Event ohne Kostenfolge absagen willst oder ob wir gemeinsam ein Ersatzdatum festlegen.

 

Leistungen

Am vereinbarten Datum erbringen wir die gemäss unserem Angebot offerierten Leistungen. Möchtest du die Leistungen kurzfristig erweitern (z.B. 5-Gang- statt 3-Gang-Menü beim Wildkräuterkochkurs), musst du dies bis 7 Arbeitstage vor dem Team-Event mitteilen. Wir klären ab, ob die Änderungen möglich sind und bestätigen es dir innerhalb von 3 Arbeitstagen. Die Mehrkosten stellen wir in Rechnung.

 

Möchtest du die Leistungen nach erfolgter Reservation kürzen, musst du dies bis 15 Arbeitstage vor dem Team-Event mitteilen. Wir klären ab, ob die Änderungen möglich sind und bestätigen es dir innerhalb von 3 Arbeitstagen. Die gekürzten Leistungen beachten wir entsprechend bei der Verrechnung.

 

Teilnahmebedingungen

Alle Teilnehmenden sind verpflichtet, uns vorgängig oder zu Beginn des Team-Events über Allergien, Lebensmittelintoleranzen oder gesundheitliche Probleme in Kenntnis zu setzen, welche die Teilnahme betreffen können.

 

Den Teilnahmebedingungen und Weisungen des:der Kursleiter:in sowie allfälligen weiteren Personen der skepping GmbH, ist strikte Folge zu leisten.

 

Konsum von Drogen oder anderen bewusstseinsverändernden Mitteln vor oder während den Aktivitäten ist strikte untersagt. Alkohol kann in limitierter und kontrollierter Anzahl während dem Anlass ausgeschenkt und konsumiert werden, sofern dies mit uns abgesprochen oder Teil der Leistung ist. Von den Teilnehmenden selbst mitgebrachter Alkohol darf während dem Anlass nicht konsumiert werden.


Absage oder Abbruch aufgrund der Teilnehmenden

Wir behalten uns das Recht vor, den Team-Event abzusagen oder abzubrechen, falls Teilnehmende durch ihr Verhalten dazu Anlass geben. Dazu zählen u.a. das Nichteinhalten der Teilnahmebedingungen, das Missachten von Weisungen, respektloses Verhalten gegenüber dem:der Kursleiter:in oder anderen Kursteilnehmenden, mutwillige Beschädigung von Material oder Unterlassen der Teilnahme an den gebuchten Aktivitäten. Dabei entsteht kein Anspruch auf Rückerstattung.

 

Absage oder Abbruch durch höhere Gewalt

Kann ein Programm oder Teile davon infolge höherer Gewalt, Sicherheitsbedenken, behördlicher Massnahmen, Streik oder unsicherer Wetter und Naturverhältnissen nicht durchgeführt werden, sind wir berechtigt, den Team-Event abzusagen oder abzubrechen. Bei einer vorgängigen Absage wählst du, ob wir ein Verschiebedatum festlegen oder du ohne Kostenfolge auf den Team-Event verzichtest. Bei einem Abbruch entscheiden wir je nach erfolgter Eventdauer, ob ein Fortsetzungsdatum sinnvoll ist. Ist dies der Fall, schlagen wir es dir vor. War der Event bereits weit fortgeschritten, verrechnen wir entsprechend weniger Leistungen.

Absage durch uns

Können wir einen geplanten Team-Event nicht durchführen, sind wir berechtigt, ihn abzusagen. Dies beispielsweise, wenn wir den Event nicht in der geplanten Qualität umsetzen können oder wenn sich unvorhergesehene personelle oder Ressourcen-bedingte Engpässe ergeben. Ist dies der Fall, teilen wir dies dir möglichst frühzeitig mit, spätestens aber 10 Tage vor dem Event.

 

Versicherung

Sämtliche Versicherungen (z.B. Haftpflicht, Unfall) sind Sache der Teilnehmenden. Wir lehnen jegliche Haftung für Schäden und Verletzungen ab und haften nicht für Diebstahl und Verlust von Gegenständen.

 

Beanstandungen

Entstehen Beanstandungen oder Schäden während den Aktivitäten, sind diese unverzüglich dem:der Kursleiter:in zu melden. Diese:r bemüht sich, im Rahmen des Programms für Abhilfe zu sorgen. Wir haften nicht für Schäden der Teilnehmenden an Kleidern, Material, Wertgegenständen etc.

 

Urheberrechte

Unsere Kursunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Alle Teilnehmenden des Team-Events dürfen diese privat nutzen. Es ist jedoch untersagt, diese zu anderweitigen Zwecken weiterzuverwenden.

 

Datenschutz

Wir verwenden eure Daten ausschliesslich für eigene Zwecke. Wir nutzen deine E-Mail-Adresse, um dich über neue Angebote zu informieren.

 

Mikroabenteuer im Baumzelt: Romantikabenteuer

 

Allgemeine Reservierungsbedingungen

Für euer Romantikabenteuer (auch Baumzeltabenteuer zu zweit genannt) bucht ihr ein verfügbares Datum auf www.mikroabenteuer.ch. Mit dem Abschluss der Reservation wird eure Buchung verbindlich. Das Check-in ist ab 18:00 Uhr möglich, der Check-out hat bis 11:00 Uhr zu erfolgen.

 

Kurzfristige Buchungen (für die nächsten beiden Tage)

Betrifft eure Buchung die nächsten beiden Tage, bitten wir euch, uns per E-Mail info@skepping.ch oder telefonisch unter 031 503 43 47 zu kontaktieren. So können wir sicherstellen, dass das Baumzelt tatsächlich aufgespannt ist. ;-) Merci!

 

Zahlung
Die Zahlung für euer Mikroabenteuer sowie allfällige Zusatzleistungen erfolgt im Voraus. Ihr bezahlt während der Buchung auf www.mikroabenteuer.ch oder wir senden euch eine Rechnung. Diese ist innerhalb der aufgeführten Frist resp. unbedingt vor dem Abenteuer zu begleichen.

 

Leistungen
Im Romantik-Abenteuer sind folgende Leistungen inbegriffen:
- die Übernachtung im Baumzelt für 2 Personen
- Nutzung der Feuerstelle
- Nutzung der Kochutensilien
- Zutaten fürs Abendessen
- Frühstückskorb
- Kanister mit Trinkwasser
- Nutzung der sanitären Anlagen
Das Baumzelt ist mit Mätteli und Schlafsäcken mit frischen Inlets ausgestattet. Falls ihr wollt, bringt ihr eure eigenen Schlafsäcke oder Inlets mit.

 

Verpflegung
In eurer Buchung sind die Zutaten für euer Abendessen enthalten. Sie sind vor Ort in einer Kiste gelagert. Ihr bereitet euer Essen selbstständig über dem Feuer zu. Falls gewünscht, könnt ihr bei eurer Buchung eine Apéro-Box sowie Prosecco und Wein bestellen, welche wir ebenfalls bereitlegen. Ein Kanister versorgt euch mit Trinkwasser. Am nächsten Morgen bringt ein Wichtel einen Frühstückskorb vorbei. Diesen könnt ihr bei der Buchung mit Prosecco ergänzen. Den Kaffee kocht ihr selbst, dazu stehen eine Bialetti und ein Gaskocher bereit.

Umgang mit dem Zelt

Dem Baumzelt ist Sorge zu tragen. Es darf nur ohne Schuhe betreten werden. Ebenso sind spitze Gegenstände verboten. Wir bitten euch, auf Nahrung im Zelt zu verzichten.

 

Ihr könnt entscheiden, den Regenüberzug zu entfernen. Dabei seid ihr verpflichtet, ihn schnellstmöglich wieder anzubringen, sollte es zu regnen anfangen. Dies aus Respekt gegenüber den nachfolgenden Gästen, da das Zelt im Wald lange braucht, um komplett zu trocknen.

 

Schutz der Waldbewohner
Um die Waldbewohner zu schützen, haben wir uns verpflichtet, auf Musik und zusätzliche Beleuchtung (neben dem Feuer) zu verzichten. Ebenso bitten wir euch, keinen Müll liegen zu lassen.
 

Versicherung

Sämtliche Versicherungen (z.B. Haftpflicht, Unfall) sind Sache der Teilnehmenden. Wir lehnen jegliche Haftung für Schäden und Verletzungen ab. Es besteht keine Möglichkeit, bei uns eine Reiserücktrittsversicherung abzuschliessen.

 

Stornierungsbedingungen

Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Dies kann per E-Mail oder auf dem Postweg geschehen. Storniert ihr eure Buchung, verrechnen wir folgende Annullationskosten:

- Stornierungsgebühr bis und mit 30 Tage vor dem gewählten Datum: CHF 50
- 29 bis und mit 11 Tage vor dem gewählten Datum: 50% des Preises
- ab 10 Tagen vor dem Datum bis zum effektiven Datum sowie bei Nichterscheinen oder Abbruch: voller Preis

Massgebend ist der Tag des E-Mail- resp. Posteingangs bei uns.

Erfolgt eine wetterbedingte Stornierung durch uns, wählt ihr basierend auf der Verfügbarkeit des Baumzeltes ein Alternativdatum. Ist es euch nicht möglich, das Mikroabenteuer an einem anderen Tag zu erleben, stellen wir euch einen Gutschein für das kommende Jahr aus oder erstatten euch 50% des Gesamtbetrages eurer Buchung zurück. Wir bitten um Verständnis, dass wir das Schlechtwetterrisiko nicht alleine tragen können. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass dank dem Regenüberzug bei praktisch jeder Witterung die Durchführung des Mikroabenteuers gewährleistet ist.

 

 

Mikroabenteuer im Baumzelt: Familienabenteuer

 

Allgemeine Reservierungsbedingungen

Das Familienabenteuer (auch Familien-Wochenende genannt) findet an definierten Daten statt. Du meldest dich und deine Familie für ein bestimmtes Datum an. Mit der Reservation auf www.mikroabenteuer.ch oder über einen Drittkanal (z.B. Fäger) wird eure Anmeldung verbindlich.

 

Zahlung

Die Zahlung für euer Mikroabenteuer erfolgt im Voraus. Ihr bezahlt während der Buchung auf www.mikroabenteuer.ch oder wir senden euch eine Rechnung. Diese ist innerhalb von 30 Tagen resp. zwingend vor eurem Abenteuer zu begleichen.

 

Leistungen
Im Familienabenteuer sind folgende Leistungen inbegriffen:
- die Übernachtung im Baumzelt für alle angemeldeten Familienmitglieder
- Betreuung durch das erfahrene Leitungsteam

- Abendessen, Frühstück und Pic-Nic

- Zugang zu fliessendem Trinkwasser (Leitung und Quelle)

- Nutzung der Infrastruktur des Lagerplatzes

- Angeleitete Spiele

- Schnitzeljagd

 

Aus hygienischen Gründen bitten wir euch, Essgeschirr, Besteck, Trinkbecher und ein Küchentuch mitzubringen. Die umfassende Packliste ist auf www.mikroabenteuer.ch/detailsfamilienabenteuer aufgeführt.

 

Schlafsack und Mätteli
Mit der Reservation bestätigt ihr, dass ihr zum Familienabenteuer einen Schlafsack und ein Mätteli pro Person mitbringt. Dabei muss das Mätteli ein aufblasbares sein, da Yogamatten und Ähnliches nicht genügend isolieren. Habt ihr kein Mätteli/Schlafsack zur Verfügung, könnt ihr diese bei uns mieten. Dies gebt ihr im Buchungsprozess an.

 

Umgang mit dem Zelt

Den Baumzelten ist Sorge zu tragen. Sie dürfen nur ohne Schuhe betreten werden. Ebenso sind spitze Gegenstände verboten. Wir bitten euch, auf Nahrung im Zelt zu verzichten.

 

Ihr könnt entscheiden, den Regenüberzug zu entfernen. Dabei seid ihr verpflichtet, ihn schnellstmöglich wieder anzubringen, sollte es zu regnen anfangen. Dies aus Respekt gegenüber den nachfolgenden Gästen, da das Zelt im Wald lange braucht, um komplett zu trocknen.

 

Zelteinteilung

Der Lagerplatz besteht aus Zelten für bis zu 40 Personen. Dabei gibt es von Einerzelten bis zu doppelstöckigen Achterzelten. In der Regel sind die drei doppelstöckigen Zelte die «Kinder-Zelte». Du gibst aber bei der Buchung an, ob deine Kinder bei dir im Zelt oder im Kinder-Zelt übernachten sollen. Wir versuchen, dies bei der Zelteinteilung so zu beachten. Wir können jedoch nicht garantieren, auf alle Wünsche eingehen zu können.

 

Verpflegung
Am Abend bereiten wir Pizza über dem Feuer zu. Dies vorausgesetzt, die aktuelle Wetter- und Gesetzeslage lässt es zu (z.B. Feuerverbot aufgrund von Trockenheit). Anschliessend könnt ihr Schokoladen-Bananen in der Glut zubereiten. Zum Frühstück erhaltet ihr Brot von der Bäuerin aus dem Ort mit Butter, Konfitüre und Käse. Ebenso geniesst ihr Birchermüesli mit Früchten. Dazu gibt’s Kaffee, Milch oder Saft. Am zweiten Tag geniesst ihr nach der Schnitzeljagd ein Pic Nic, bestehend aus Brot, Käse, Karotten und Früchten.

 

Falls Allergien bestehen, teilt ihr uns dies bei der Buchung mit, damit wir die Verpflegung entsprechend anpassen können.
 

Schutz der Waldbewohner
Um die Waldbewohner zu schützen, haben wir uns verpflichtet, auf Musik und zusätzliche Beleuchtung (neben dem Feuer) zu verzichten. Ebenso bitten wir euch, keinen Müll liegen zu lassen.

Versicherung
Sämtliche Versicherungen (z.B. Haftpflicht, Unfall) sind Sache der Teilnehmenden. Wir lehnen jede Haftung für Schäden und Verletzungen ab. Es besteht keine Möglichkeit, bei uns eine Reiserücktrittsversicherung abzuschliessen.

 

Stornierungsbedingungen

Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Dies kann per E-Mail oder auf dem Postweg geschehen. Storniert ihr eure Buchung, verrechnen wir folgende Annullationskosten:

- Stornierungsgebühr bis und mit 30 Tage vor dem gewählten Datum: CHF 50
- 29 bis und mit 11 Tage vor dem gewählten Datum: 50% des Preises
- ab 10 Tagen vor dem Datum bis zum effektiven Datum sowie bei Nichterscheinen oder Abbruch: voller Preis

Massgebend ist der Tag des E-Mail- resp. Posteingangs bei uns.

Erfolgt eine wetterbedingte Stornierung durch uns oder muss das Baumzeltwochenende aus anderen sicherheitstechnischen Gründen abgesagt werden, wählt ihr basierend auf der Verfügbarkeit des Familienabenteuers ein Alternativdatum. Ist es euch nicht möglich, das Mikroabenteuer an einem anderen Wochenende zu erleben, stellen wir euch einen Gutschein für das kommende Jahr aus oder erstatten euch den Gesamtbetrag eurer Buchung zurück.

Mindestteilnehmerzahl

Um die Familienabenteuer unter optimalen Bedingungen durchführen zu können, haben wir eine minimale Teilnehmerzahl festgelegt. Sie liegt bei fünf Familien pro Veranstaltungsdatum (entspricht fünf Basistickets).

 

Hat ein Familienwochenende zu wenig Anmeldungen, behalten wir uns vor, es zu verschieben oder abzusagen. Ist dies der Fall, informieren wir euch spätestens fünf Tage vor dem Wochenende. Ihr wählt, ob ihr die Tickets zurückerstattet erhalten möchtet oder an einem späteren Familienabenteuer teilnehmen wollt.

 

 

Mikroabenteuer im Baumzelt: Kinderlager

 

Allgemeine Reservierungsbedingungen

Das Kinderlager im Baumzelt (auch Ferienlager im Baumzelt genannt) findet an definierten Daten statt. Du meldest dein Kind/deine Kinder auf www.mikroabenteuer.ch für die gewählte Lagerwoche an. Anschliessend stellen wir dir ein Bestätigungsformular per E-Mail zu, welches von einer erziehungsberechtigten Person unterschrieben werden muss. Die Teilnahme ist erst mit dem Erhalt des unterschriebenen Formulars garantiert.

 

Zahlung

Die Zahlung für das Kinderlager erfolgt im Voraus. Du bezahlst während der Buchung auf www.mikroabenteuer.ch oder wir senden dir eine Rechnung. Diese ist innerhalb der auf der Rechnung genannten Frist zu begleichen. Ansonsten behalten wir uns vor, den Platz weiterzugeben.

 

Leistungen
Im Kinderlager sind folgende Leistungen inbegriffen:
- die Übernachtung im Baumzelt für alle angemeldeten Kinder
- Betreuung durch das erfahrene Leitungsteam

- Anreise und Rückreise ab/bis Bahnhof Bern

- Vollpension ab Montagabend bis Samstagmorgen

- Zugang zu fliessendem Trinkwasser (Leitung und Quelle)

- Nutzung der Infrastruktur des Lagerplatzes

- Angeleitete Spiele und Ateliers

- Komplett ausgestattete Notfallapotheke

 

Aus hygienischen Gründen bitten wir jedes Kind, Essgeschirr, Besteck, einen Trinkbecher und ein Küchentuch mitzubringen und diese Utensilien mit den Namen zu versehen. Die umfassende Packliste stellen wir vor dem Lager per E-Mail zu. Wir empfehlen, unbedingt mit einem Rucksack anzureisen, da der letzte Teil des Fusswegs zum Lagerplatz über einen Waldweg führt.

 

Schlafsack und Mätteli
Mit der Reservation bestätigst du, dass dein Kind/deine Kinder einen Schlafsack und ein Mätteli mitbringt/mitbringen. Dabei muss das Mätteli ein aufblasbares Modell sein, da Yogamatten und Ähnliche nicht genügend isolieren.

 

Umgang mit dem Zelt

Den Baumzelten ist Sorge zu tragen. Sie dürfen nur ohne Schuhe betreten werden. Ebenso sind spitze Gegenstände verboten. Wir bitten alle Kinder, auf Nahrung im Zelt zu verzichten.

 

Zelteinteilung

Der Lagerplatz besteht aus Zelten für bis zu 40 Personen. Dabei gibt es von Einerzelten bis zu doppelstöckigen Achterzelten. Wir geben uns grosse Mühe, die Kinder ihrem Alter, ihrem Wesen und ihren Vorlieben entsprechend einzuteilen. Wir können jedoch nicht garantieren, auf alle Wünsche eingehen zu können.

 

Verpflegung
Die Verpflegung beginnt am Abend des ersten Lagertags und endet mit dem Frühstück am letzten Lagertag. Mittags und abends bereitet unser Küchenteam vegetarische Menüs zu. Dies entweder über dem Feuer oder auf dem Gaskocher. An einem Abend bereiten wir gemeinsam Pizza über dem Feuer zu. Dies vorausgesetzt, die aktuelle Wetter- und Gesetzeslage lässt es zu (z.B. Feuerverbot aufgrund von Trockenheit).

 

Zum Frühstück essen die Kinder Brot von der Bäuerin aus dem Ort mit Butter, Konfitüre und Käse. Ebenso servieren wir Birchermüesli mit Früchten. Dazu gibt’s Milch oder Saft.

 

Für Zwischendurch stellen wir gesunde Snacks zur Verfügung. Abends dürfen sie auch mal weniger gesund sein (z.B. Schoko-Bananen aus dem Feuer oder Marshmallows über dem Feuer).

 

Falls Allergien oder Nahrungsmittelintoleranzen bestehen, teilst du uns dies bei der Buchung mit, damit wir die Verpflegung entsprechend anpassen können.

 

Mithilfe und Kooperation

Wir erwarten, dass die Kinder bei der Lagerorganisation mithelfen. Dies betrifft beispielsweise das Schnippeln von Gemüse fürs Abendessen, das Leeren des Komposts oder das Rauswischen der Zelte. Dabei tragen wir grosse Sorge, die Aufgaben gerecht zu verteilen.

 

Sicherheit und Gesundheit

Vor dem Lagerbeginn verschicken wir einen Gesundheitsfragebogen (z.B. Angabe von Allergien, Notfallnummern, Kinderarzt). Dieser ist korrekt ausgefüllt bis zur angegebenen Frist zu retournieren. Entwickelt ein Kind während des Lagers eine ansteckende Krankheit, muss es von einer erziehungsberechtigten Person beim Lagerplatz abgeholt werden.

Lagerabbruch

Muss das Lager aus Gründen abgesagt werden, auf die wir keinen Einfluss nehmen können, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Dazu zählen beispielsweise Wetterbedingungen, bei denen wir die Sicherheit der Kinder nicht mehr gewährleisten können. Ebenso ziehen wir einen Lagerabbruch in Betracht, falls sich teilnehmende Kinder mit ansteckenden Krankheiten infizieren. Der Entscheid zum Lagerabbruch liegt im Ermessen der Lagerleitenden. Erfolgt ein Abbruch, kontaktieren wir die Eltern umgehend und organisieren die Rückreise nach Bern.

 

Lagerausschluss

Wir behalten uns das Recht vor, ein Kind vom Lager auszuschliessen, falls es durch das Verhalten dazu Anlass gibst. Dazu zählen u.a. das Missachten der Anweisungen der Leiter:innen, Gewalt gegenüber anderen Kindern oder dem Leitungsteam, mutwilliges Beschädigen der Lager-Infrastruktur oder der Natur oder sicherheitsgefährdendes Verhalten wie Weglaufen.

 

In jeglichen Fällen des Lagerausschlusses kontaktieren wir die Eltern und erwarten, dass das Kind innerhalb des gleichen Tages abgeholt wird. Es erfolgt keine Rückerstattung der Lagerkosten.

 

Schutz der Waldbewohner
Um die Waldbewohner zu schützen, haben wir uns verpflichtet, auf Musik und zusätzliche Beleuchtung (neben dem Feuer) zu verzichten. Ebenso bitten wir die Kinder, keinen Müll liegen zu lassen.

Versicherung
Sämtliche Versicherungen (z.B. Haftpflicht, Unfall) sind Sache der Teilnehmenden. Wir lehnen jede Haftung für Schäden und Verletzungen ab. Es besteht keine Möglichkeit, bei uns eine Reiserücktrittsversicherung abzuschliessen.

 

Stornierungsbedingungen

Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Dies kann per E-Mail oder auf dem Postweg geschehen. Storniert ihr eure Buchung, verrechnen wir folgende Annullationskosten:

- Stornierungsgebühr bis und mit 30 Tage vor dem gewählten Datum: CHF 50
- 29 bis und mit 11 Tage vor dem gewählten Datum: 50% des Preises
- ab 10 Tagen vor dem Datum bis zum effektiven Datum sowie bei Nichterscheinen oder Abbruch: voller Preis

Massgebend ist der Tag des E-Mail- resp. Posteingangs bei uns.


Verwendung von Bildmaterial

Die Lagerstimmung wird durch die Lagerleitenden mit Fotos und/oder Videos festgehalten. Dieses Material wird verwendet, um über das Angebot zu kommunizieren. Das heisst insbesondere auf den Websites (www.mikroabenteuer.ch und www.skepping.ch) sowie den Auftritten in den Sozialen Medien, in unseren Newslettern und anhand von Printprodukten. Ebenso ist es möglich, dass Dritte für die Berichterstattung in den Medien für Bildmaterial anfragen. Wir senden dir eine Einverständniserklärung, die du und dein Kind/deine Kinder unterschreiben. Wir verpflichten uns, das Material mit grösster Sorgfalt zu verwenden und keine Angaben zu machen, welche die Privatsphäre verletzen. Wir stellen den Schutz der Kinder jederzeit in den Vordergrund. Du kannst darauf verzichten, uns die Genehmigung, Bildmaterial von deinem Kind/deinen Kindern aufzunehmen und zu teilen (mit den anderen Lagerteilnehmenden resp. auf den Kanälen von skepping) zu erteilen. Dies teilst du uns vor Lagerbeginn schriftlich mit.

Mindestteilnehmerzahl

Um die Kinderlager unter optimalen Bedingungen durchführen zu können, haben wir eine minimale und maximale Teilnehmerzahl festgelegt. Wir führen die Lager ab zehn teilnehmenden Kindern  durch. Maximal können vierundzwanzig Kinder am Lager teilnehmen.

 

Hat ein Kinderlager zu wenig Anmeldungen, behalten wir uns vor, es zu verschieben oder abzusagen. Ist dies der Fall, informieren wir spätestens drei Wochen vor Lagerbeginn. Ihr wählt, ob ihr die Kosten zurückerstattet erhalten möchtet oder an einem anderen Baumzelt-Kinderlager teilnehmen wollt.

 

 

Abschluss: gültig für alle skepping-Angebote

 

Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam oder unvollständig sein oder sollte die Erfüllung unmöglich werden, so werden dadurch die Wirksamkeit der übrigen Teile nicht beeinträchtigt. In einem solchen Fall ist die unwirksame Bestimmung durch eine zulässig wirksame Bestimmung zu ersetzen, durch die der beabsichtigte Vertragszweck in rechtlich zulässiger Weise erreicht werden kann und die nach ihrem Inhalt der ursprünglichen Absicht am nächsten kommt. Gleiches gilt im Falle einer Lücke.

 

Anwendbares Recht

Alle Rechtsbeziehungen von dir mit uns unterstehen dem schweizerischen Recht. Es gelten die einschlägigen Gesetzesbestimmungen. Sehen diese allgemeinen Bestimmungen strengere Haftungsbeschränkungen oder Haftungsvoraussetzungen vor, so kommen diese zur Anwendung.


 

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