Sa., 24. Okt. | Hiltystrasse, Elfenau, Bern

Elfenauer Einmacherei

Einmachen, Einkochen & Einsäuern von eigenem & Foodwaste-Gemüse
Anmeldung abgeschlossen
Elfenauer Einmacherei

Zeit & Ort

24. Okt. 2020, 10:00 – 17:00
Hiltystrasse, Elfenau, Bern, Hiltystrasse, Bern, Schweiz

Ablauf & Details

Liebe Leute im und ums Elfenau-Quartier,

Am Samstag 24. Oktober ab 10:00 Uhr parkiert der Kochwagen "Le Chrut" bis am Abend 19:00 an der Hiltystrasse.

Dort können wir unter kundiger Leitung von Kevin Nobs Gemüse und Früchte einsäuern, Verkonfitüren, oder auch Chutney machen, zB. aus grünen Tomaten, Kürbissen usw. Kevin (www.skepping.ch) bringt die notwendigen Geräte und Zutaten mit. Er wird uns im Detail zeigen wie das geht, und wir machen es dann auch gerade vor Ort an der Hiltystrasse. So können wir Gläser voll selbst eingemachter Lebensmittel wieder heim nehmen.

Mitbringen kann man eigenes Gemüse und Früchte und Gläser - aber man kann auch mit gar nichts kommen: Kevin bringt auch Lebensmittel, welche sonst von den Läden fortgeschmissen würden (Vermeiden von "Food Waste"). Und er bringt auch Gläser, die man gegen ein Depot beziehen kann.

Es gibt dann sicher auch Kürbis-Suppe vor Ort! Und Most von der Hostet Elfenau!

Corona: Es findet alles draussen statt. Eigene Masken mitnehmen! Für Konsumation vor Ort idealerweise eigene Teller, Gläser, Besteck! Ansonsten Depotware.

Jetzt wollen wir sehen, ob diese Pilotaktion auf Interesse stösst, und ob wir diese Idee einer Quartier-Einmacherei für nächstes Jahr ausbauen wollen.

Zusätzlich zu den individuellen Depots für Gläser usw. erhoffen wir auch einen freiwilligen Zustupf von 10.- pro Person um entstehende Kosten (Bewilligungen, Truck, usw) decken zu können.

Damit wir ungefähr wissen wieviele am Samstag mitmachen wollen sind wir froh um eine Anmeldung an:

ueli24@yahoo.com oder SMS an 076 426 38 70

Bis am Samstag 24. Oktober?

Ueli Scheuermeier Alexandraweg 34 3006 Bern

Kevin Nobs Skepping GmbH Bahnhofstrasse 16 3400 Burgdorf

Diese Veranstaltung teilen